[Eisfair] Frage zu Backup mysql/mariadb

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 5 15:25:51 CEST 2018

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> aus Unkenntnis? Sollte ich auf MariaDB updaten?

Achso, wenn du aber damals vom alten mysql die Updateschritte mitgemacht
hast, wärst du nun automatisch bei mariadb55.

Du musst also mal bewußt diese alte vesionierte Version von mysql
installiert haben.

Du kannst jetzt nicht einfach ein Update auf mariadb55 durchführen, denn das
würde die Datenbanken in dem alten mysql belassen - es können ja nun
mehrere Versionen von mysql/mariadb parallel existieren.

Nach parallel Installation von mariadb55 müssten die DBs von mysql nach
mariadb übertragen werden, was über die Backupfunktionen gehen würde.

Danach sind noch die Programme auf das mariadb umzustellen, da das nun als
"Zweitinstallation" auf einem abweichenden Port abrbeitet, den üblichen
3306 verwendet ja noch mysql.

Die Umstellung wäre nicht ganz ohne.