[Eisfair] rrdtool-link fehlt! Eisgraph fc3a4llt auf die Schnauze

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 8 23:22:02 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Zugegeben. Und dazu die unerwartete Entfernung eines Paketes. Obwohl ich
> nicht verstehe wie das (s.u.) zugehen konnte.
>
> Was ich nur nicht verstehe: Es sollten doch links angelegt werden,
> richtig? Jedenfalls lese ich deinen Post vom 9.2.

Falsch.

Das alte rrdtool-Paket hat seine Binaries in /usr/local/bin abgelegt und
dann Links in /usr/bin nach /usr/local/bin angelegt.

Das ist nun Geschichte, weil es gegen die FHS verstößt.

Deswegen konnten die eisgraph-Pakete auf die angestrebte rrdtool-Umstellung
schon vorher angepasst werden, weil die rrdtool Binaries unter /usr/bin
und /usr/local/bin verfügbar waren.

Nun sind sie NUR noch unter /usr/bin verfügbar.

> Dann verstehe ich nicht wieso ich auf beiden rrdtool 2.8.0 habe und auf
> 'Control' mit eisgraph 1.2.7 alles wunderbar ist,

Weil rrdtool 2.8.0 das neueste eisgraph erfordert.

> auf 'hermes' mit
> eisgraph 1.2.6 dagegen dieses Problem auftrat.

Weil eisgraph 1.2.6 in seinen Skripten noch auf /usr/local/bin ging, wo es
inzwischen keine rrdtool-Binaries mehr gibt.

Wegen der geplanten Umstellung mussten also zunächst Pakete wie eisgraph und
eistemp auf /usr/bin umgestellt werden, da sie bislang auf /usr/local/bin
referenzierten.

Da das alte rrdtool-Paket beide Pfade beinhaltete, war das auch kein
Problem.

In dem Moment, an dem auch rrdtool upgedatet wurde, mussten die neuesten
Versionen von eisgraph, eistemp und Co.

Nun klar?

PS: Zur Aktualität von Systemen: Die gerade veröffentlichten certs (hängende
CRL-Updates) und base (nicht funktionierender atd) beheben zwei gravierende
Probleme. Aber da muss jeder wissen, ob man nun auch sofort ein Update
macht.