[Eisfair] iptables nicht zu finden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 10 22:47:25 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Ich hatte iptables auf dem eisfair schon länger auf dem Plan. Hatte
> aber weil der Rechner hinter dem DSL-Router hängt nicht den Zwang, dies
> schnell nachzuholen.

Da wäre allerdings eher der Router die Stelle, an der man den Traffic nach
außen regelt.

> Hast Du einen Tip, welches Paket als Firewall eigentlich seitens der
> Moderatoren vorgesehen ist ?

Derzeit gibt es keine Firewall, sehe auch hier nicht den Zwang, wie auf
einem Desktopsystem.

Für die installierten Dienste müssen die Ports offen sein. Läuft auf einem
Port kein Dienst, läuft eine Anfrage sowieso ins Leere.

Auf einem Desktopsystem ist das eben etwas ganz anderes.

> Und kann ich iptables incl. der Ahängigkeiten wieder runterhaun.

Im Pakemenu den Punkt Uninstall wählen und dann das Paket deinstallieren.

> Denn mir ist jetzt auf meinem eisfair kein Paket bekannt, was auf
> iptables baut.

Auch wenn ein Paket iptables brauchen würde, wäre das noch nicht mit der
notwendigen Abhängigkeit versorgt, also würdest du dann diesem Paket seine
Basis entziehen.

Daher war das im Base-Update auch nur ein Hinweis, iptables wurde aber nicht
mit diesem Update entfernt.

Wenn zu dem Zeitpunkt eines späteren Base-Updates iptables nicht als
eigenständiges Paket installiert ist, wird iütables dann wohl entsorgt.

Dafür geben wir den Paketentwicklern aber auch genügend Vorlaufzeit.