[Eisfair] ip_forward funktioniert seit base 2.8.5 nicht mehr

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Apr 14 13:24:34 CEST 2018

Hallo Andreas und Marcus,

entschuldigt, wenn ich mich in Euren Thread "reinhänge", aber ich habe
den Anfang sehr interessiert verfolgt, weil ich hoffte, etwas draus
lernen zu können.

Ihr seid nicht böse, wenn ich anmerke, dass ihr (offenbar) aneinander
vorbeiredet bzw. das vorliegende Szenario noch nicht richtig klar ist ?!

Bereits im Eröffnungsthread von Andreas ist mir noch nicht so ganz klar,
wie sein Setup aussieht und was nicht (mehr) klappt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches rausgelesen habe:

Der eis von Andreas agiert als Router an einer (DSL ?)-Leitung ... dann
müssten ja die Pakete "DSL, IMOND" und insbesondere "ROUTING" draufsein,
ja ?

> seit base-Update am letzten Mittwoch funktioniert ip_forward nicht mehr

Hier wäre meine erste Frage: ein ip_forward über das Routing-Paket ...
oder manuell mit einer iptables-Regel angelegt ?

Ich habe ebenfalls auf Base 2.8.5 aktualisiert, das Routing-Paket
funktioniert bei mir (wie immer).

> Ein sysctl net.ipv4.ip_forward gibt zwar zurück: net.ipv4.ip_forward =
> 1

Bei mir auch.

> Die Datei, in welcher eigentlich ip Forwarding konfiguriert wird
> (/etc/sysctl.conf), existiert auch nicht.

Bei mir gibt es die.

Wieso wird in /etc/sysctl.conf das ip-forwarding konfiguriert ?

Doch sicher nur dann, wenn man MANUELLE Weiterleitungsregeln erstellt
... mit dem Routing-Paket hat das scheinbar nichts zu tun, ja ?

> Trotzdem erreiche ich meinen Server hinter dem eisfair nicht mehr.
> Ein ping dahin geht verloren.
> Ein ping vom eisfair zum Server dagegen wird beantwortet.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du folgendes meinst:

Du hast einen eis, der als Router arbeitet, also zwei
Netzwerk-Interfaces hat.

Du willst "von draußen" (aus dem Internet) einen Rechner (=Server) im
internen Netzwerk erreichen, indem Du einen Port über den eis
forwardest, ja ?

Sagen wir, Du willst Port 8000 auf dem Server 192.168.1.2 von draußen
erreichen. Du hast Dir eine händische Regel (kein Routing-Paket) gebaut,
die den Port 8000 des eis (192.168.1.1) auf den Server 192.168.1.2
weiterleitet.

Und DAS funktioniert seit Base 2.8.5 nicht mehr ?

Ist die Glaskugel da erstmal richtig interpretiert worden ?

Gruß Uwe