[Eisfair] ip_forward funktioniert seit base 2.8.5 nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 14 21:26:18 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> der Punkt geht eindeutig an Dich !!!
> Es geht jetzt wieder.
> Ich habe iptables installiert. Danach die openvpn-Konfig im Menü
> gespeichert und aktiviert. Neustart, Fertig.
> Die Routen haben sich dadurch nicht verändert !!?
> Das Deinstallieren von iptables am Mittwoch war für mich nicht
> tragisch, da es ja bis 30 min vor der Deinstallation sowieso nie da war.

Falsch, iptables war immer da, bis DU es deinstalliert hast!

iptables war bislang immer Bestandteil der Base und wird zukünftig in einem
eigenen Paket gepflegt!

Darauf hat das Base-Update hingeweisen (changes), aber iptables gab es vor
und nach dem Base-Update auf dem System, sonst hätten Pakete wie Routing
oder OpenVPN  nie funktioniert.

Solche Pakete müssen demnächst ein require auf iptables hinzufügen, weil es
nun ein eingenständiges Paket ist und mit einem späteren Base-Update auch
entsorgt würde, wenn es nicht als Paket installiert ist.

Nun klar?

Deine Deinstallation von iptables hat das vorhandene iptables entsorgt.

> Für mich bleiben drei Fragen.
> Wo waren denn die Routen ohne iptables gespeichert ?
> Was habe ich denn da unbewusst bei der Deinstallation des eben erst
> installierten iptables-Paketes gelöscht ?

Lies das oben und den Thread nochmal ganz aufmerksam durch.