[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 2 16:41:20 CEST 2018

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ich denke, das sollte auch mit "Wechselplatten" funktionieren.
> Voraussetzung ist vermutlich nur, dass alle Platten unter der gleichen
> Bezeichnung als "Ziel" erreichbar sind

Die Platten müssen über das gleiche Device ansprechbar sein.

> und der Server zum Zeitpunkt des Backups eingeschaltet ist.

Nein, denn das Backup wird nicht gestartet, wenn die Platte nicht vorhanden
ist.

> Hintergrund: es gibt cron-Jobs für hourly, daily... u.s.w. Von hourly
> würde ich mich in Deinem Umfeld verabschieden (weiß nicht ob das über
> das Paket unterstützt wird)

Ja, aber ist abschaltbar, wie alle der vier Level.

> und ab daily aufwärts alles belassen. Wenn
> Du jetzt ein Medium nach längerer Zeit einlegst, sind dort bereits
> Backups von daily, weekly u.s.w vorhanden. Der nächste cron-Job würde
> die gesamte Struktur aktualisieren - egal wie alt diese ist. Auch das
> Löschen des ältesten Backups übernimmt rsnapshot.

Ich habs auch noch nicht probiert, aber ich glaube nicht, dass das
Einstecken einer Platte mit älteren Backups Probleme bereitet, auch wenn
dann die Backups nicht "gleichmäßig" chronologisch sein können.

> Prinzipiell erstellt rsnapshot Generationen-Backups. D.h. nach mehr als
> einer Woche sind keine "täglichen" Backups mehr vorhanden.

Prinzip: Je jünger umso näher liegen die Backups:

Letzte Woche tägliche Sicherungen
Letzter Monat wöchentliche Sicherungen
Letztes Jahr monatliche Sicherungen

> Wenn Du das
> nicht möchtest, kannst Du die Anzahl von daily-Backups hoch setzen und
> ggf. auf weekly, monthly etc vollständig verzichten.

Genau, man kann aber auch nur daily aktivieren und monthly und weekly auf 0
setzen, dann wird eben unter x-daily rotiert.

Das geht aber alles erst mit den Paketversionen ab 1.2.x.

> "Meine Wechselplatten" liegen in zwei
> NAS-Systemen an 2 Standorten außerhalb meines Gebäudes.

Wie machst du diese Ziele rsnapshot bekannt?

Ich lasse in den Mounts derzeit nur direkt angeschlossene ext3/4 Platten zu.