[Eisfair] Boothänger im Single-User-Mode

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 8 20:55:36 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

machen wir lieber einen neuen Thread dazu auf.

> Eine Partition (hda3?) ist nicht clean und braucht einen fsck Lauf.
> Wie kann ich das machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, "extern" zu
> booten (weder via IDE-)CD-ROM noch USB).

Das Problem muss gravierendere Gründe haben, weil ein beim nicht clean
ausgemountetes Device automatisch beim Boot gecheckt wird.

> Es gibt den Hinweis, das eine Partition gecleant werden muss und hda3 rw
> zu remounten (mount -n -o remount,rw / ). Ist der Hinweis auf hda3 nur
> ein Beispiel oder eine echte Info, dass es hda3 ist, das gecleant werden
> muss?

Nein, das wird hda3 und damit / sein.

> Aber dann verabschiedet sich die Bildschirm-Ausgabe.Und ich steh im
> Dunkeln.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, im Single User Mode das Netzwerk zu
> aktivieren? Das wäre gut...

IMHO nein.

Ich müsste das wahrhaftig sehen, wo du genau steckt, ich glaube, dass du in
der "Rettungskonsole" steckst.