[Eisfair] [e1] eiskernel 3.18.1 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 32e16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 9 13:27:45 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> das heisst also, dass ich NICHT mehr die initrd.gz aus /boot nehmen kann
> denn
>
> jesus # cp /boot/initrd.gz /tmp
> jesus # gzip -d /tmp/initrd.gz
>
> gzip: /tmp/initrd.gz: not in gzip format
> jesus #

Genau, denn das ist ein Konglomerat aus intrd.gz mit drangeklatschten
Microcode-Updates. Genau deshlab legt Thomas ja die braucbaren Originale
unter /var/install/initrd ab.

Das macht es aber nicht unmöglich und nur ein wenig komplizierter:

Statt /boot/initrd.gz nimmst du /var/install/initrd/initrd.gz.without.ucode,
denn das ist genau der initrd.gz Teil aus der /boot/initrd.gz.

Diese bearbeitest du ganz normal und klatscht dann daran wieder die
Microcodes dran, so wie es im Wikiartikel beschrieben ist.

> ich muss jetzt also die /var/install/initrd/initrd.gz.without.ucode
> nehmen, auspacken, patchen, einpacken nach initrd.gz.self

Der Name .self ist nur ein Vorschlag, um das Original in diesem Verzeichnis
zu erkalten; du kannst es auch ganz anders nennen.

> entweder kopiere ich die initrd.gz.self nach /boot/initrd.gz und dann lilo

Ja.

> oder ich catte ucode und initrd.gz.self nach /boot/initrd.gz und dann lilo

Ja.

> klappt das so oder habe ich einen Denkfehler?

Nein.