[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 25 13:58:04 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Bc3b6hm wrote:

> Ich hätte noch eine kleine Erweiterung zur rsnapshot-copy Doku:
>
> (Quell- und/oder Ziel-Geräte/Partitionen müssen ggf. zuvor "händisch"
> gemountet und danach unmountet werden.)
>
> Gutes Wort für "händisch"? "explizit"?

In ähnlicher Formulierung hinzugefügt.

> [Habe mein (remote NFS-) Rsnapshot-Backup jetzt wieder auf eine lokal
> [angeschlossenes Gerät (eine schnelle CF-Card als Slave am
> PATA/IDE-Bus) mit rsnapshot-copy zurück verlegt und dabei die Backupzeit
> für das daily noch mal um die Hälfte verkürzt! (jetzt nur noch 1,2 Min.).
> Das Schöne ist, dass die CF-Karte nur beim Backup gemountet ist.]

Deshalb habe ich ja auch diese Mounts eingeführt; ein Backuplaufwerk darf
nicht ständig im Zugriff sein, aber immer an- und abstöpseln ist auch keine
Lösund, ebenso händisches mounten bei einem automatisierten Vorgang.

> Noch eine Anmerkung zum Backup Rollback:
> Das wäre bei einem fehlerhaften Backup eine reizvolle Maßnahme.

Das Skript, welches du verlinkt hattest, ersetzt den Aufruf von rsnapshot
und führt ein Rollback durch, wenn beim nächsten Aufruf noch ein
liegengebliebenes Semaphor-File gefunden wurde, also der letzte Lauf
unvollständig war.

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber irgendwie mir als Automatik bei
Backupgeschichten ein Graus.

Was ist wenn dann automatisch kaputtrepariert wird?

Ein Admin muss regelmäßig kontrollieren, sei es durch Lesen der Status- oder
Fehlermails, Kontrolle des Backupbestandes, ob alles ok ist. Aber bei einem
vermuteten Fehlerfall, nichts anderes wäre die Reaktion auf eine Datei,
irgendetwas zu löschen und anderes zu verschieben, halte ich generell nicht
für sinnvoll.

Tritt ein Fehler auf, muss nachgeforscht werden, was dir kein Skript
abnehmen kann, weil es im Zweifelsfall doch die falschen raktionen aus
Sicht des Admins machen würde.

Deshalb setze ich auch immer verscheidene Methoden ein, denn dann ist man
auch nicht von einem Bug in einer Methode abhängig.

> Allerdings
> NICHT automatisiert per Skript! Ein Rollback  des letzten Backups (z.B.
> "daily") wäre ja noch einfach. Man müsste nur - nach Löschen des
> fehlerhaften "daily.0" - mit "cp -l" das daily.1 auf das "daily.0"
> kopieren.

rsnapshot-once verschiebt dann auch noch .2 nach .1 usw.