[Eisfair] rsnapshot 1.4.x

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Aug 28 13:01:18 CEST 2018

Hallo Marcus,

1.4.6 installiert und Änderungen gecheckt: Alles Ok. Danke.

> Nun fällt mir auf, das on sowieso sprachlich nicht ganz korrekt wäre, da es
> um den Mountpoint geht, sodass ich das nach to geändert habe.
Prima. Getestet: OK.

> Gleichzeitig noch den Menupunkt "View log file" ergänzt.
Das ist eine echt nützliche Menü-Option!

Ich hätte noch eine Sache, die ich gerne mal ausprobieren wollte. Im Laufe des 1.2.0-Threads gab es mal die Frage (Stefan
Puschek?, ob NTFS (Windows) als Backupziel möglich sei und die Frage ob NTFS Hardlinks unterstützt bzw. kennt.

Ich habe folgenden Artikel gefunden:
	https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/fileio/hard-links-and-junctions

Danach gibt es Hardlinks in NTFS. Allerdings muss dazu beim Anlegen eines Links die spezielle Funktion "CreateHardLink"
verwendet werden. Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob der CIFS-Filesystemtreiber bzw. Samba über den SMB-Share im
Linux-System das überhaupt kennen und unterstützen.

Hattest Du diese Möglichkeit mit NTFS als Backupziel eingebaut (RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS) und nur noch nicht aktiviert?
Wenn ja könntest Du mir das zum Testen zur Verfügung stellen.
Wenn nein, könnte ich das mal auf meinem Debian-Server ausprobieren...
Interessieren würd's mich schon.

Grüße. / Hilmar.

Am Rande: Heute Nacht ist offensichtlich die ext. USB-Platte hopps gegangen, auf die die rsnapshot Backups laufen. Gott sei Dank
war es nicht die Platte, die nicht mehr funktionierte, sondern das Controllerboard im USB-Plattengehäuse (Consumer-Kram!, nur
~1,5 Jahre). Deshalb füllte rsnapshot das Mountpoint-Verzeichnis der Systemplatte bis zum Kragen. [Shit happens.]
Ich werde jetzt Deinem Rat folgend das Mounten und Dismounten des Backup-Devices in meinen rsnapshot Wrapper einbauen... :-)