[Eisfair] Ugrade von Mariadb 100 nach 102 Resore geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 28 19:51:09 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Das ist der "Ampache" (ist richtig geschrieben)

Das ist klar und ist von mir nicht gemeint.

Meine Frage richtete sich an Holger, was genau für Kommunikationspakete hier
innerhalb mariadb/mysql gemeint sind.

> Ich glaube, es läuft soweit.
> Um den Port in der Anwendung zu ändern habe ich mir einen Wolf gesucht,
> ich habe nach "3306" gesucht und nichts gefunden ...
> Der Parameter heißt "database_port=''" und leer bedeutet "3306" ...
> Da muss man auch erst mal drauf kommen!

In der mariadb102-Konfiguration heißt der Parameter

MARIADB102_CONNECT_PORT='3306'

Es darf einem Port natürlich niemals zwei verschiedene
mariadb/mysql-Versionen zugewiesen werden!

Wo hast du database_port eingestellt?

Irgendwo in einer "versteckten" Konfigurationsdatei?

Man schraubt nur an den eisfair-Style-Konfiguration rum, alles weitere
erledigen dann die Skripte automatisch.

Normale Linux-Konfigurationsdateien sind tabu!

> Ich würde jetzt gern erst mal sehen, ob der wirklich auf der neuen 102
> DB läuft. Dazu würde ich gern die MDB100 Stoppen, also den Parameter
> "START_MARIADB100=yes" auf no setzen und dann neu starten.
> Mache ich da irgend etwas kaputt?

Also ist mariadb100 noch installiert. Auf welchem Port läuft der?

Wenn beide auf 3306 stehen, ist Chaos vorprogrammiert.

Eingestellt wird das in der jeweiligen Konfiguration unter

MARIADB<version>_CONNECT_PORT='3306'