[Eisfair] Nextcloud 1.5.1 Installation schlc3a4gt fehl wegen fehlendem PHP7

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 1 08:50:41 CET 2018

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Eine Installation der vorherigen Version scheitert auch:
>
> Downgrading is not supported and is likely to cause unpredictable issues
> (from 13.0.7.2 to 13.0.6.1)
> Was muss ich löschen, damit Nextcloud nicht merkt, dass schonmal eine
> höhere Version installiert war?

Ich denke, das steht in der Datenbank und zwar aus gutem Grund.

Nach einem Upgrade auf eine neue Hauptversion wird auch die Datenbank
entsprechende angepasst und das meint jetzt nicht nur das Feld, das die
Version speichert.

IMHO sind die Datenbankstrukturen nicht kompatibel. Während es zum Upgrade
auch eine Routine gibt, die die Datenbank anpasst, gibt es diese für einen
Rückschritt nicht.

Du müsstest also ein Backup der Datenbank haben, das zum Zeitpunkt der
Vorversion entstanden ist.