[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Dez 3 21:29:08 CET 2018

Am 29.11.2018 um 23:40 schrieb Hilmar Böhm:

> Tja, was soll ich dazu sagen?... Alle mir bekannten Distributionen
> (darunter Debian, Ubuntu, Arch Linux, inkl. Derivaten) und auch Alpine
> Linux können das und zwar Out of the Box! Darüber hinaus sind auch
> virtio_console, _balloon, _pci und _ring (ohne zusätzliche
> Manipulationen) eingebunden/installiert.

Tja, was soll _ich_ denn dazu sagen?

virtio_console ist im 64-Bit-Kernel fest eingebaut.
virtio_balloon ist im 64-Bit-Kernel als Modul vorhanden und wird meines
Wissens von udev in der passenden Umgebung automatisch geladen.
virtio_pci ist im 64-Bit-Kernel fest eingebaut.
virtio__ring ist im 64-Bit-Kernel fest eingebaut.

> ...nichts für ungut, aber Eisfair ist halt in bestimmten Hinsichten doch
> sehr speziell, wie ich meine...

Nichts für ungut:
Es bleibt also virtio_blk übrig, welches als Modul enthalten ist, für
das aber inzwischen überall virtio_scsi als Ersatz empfohlen wird.

Ein Vorschlag:
Da es sich bei eisfair um open source handelt, kannst Du doch einfach
den 64-Bit-Installer anpassen, so dass er mit virtio_blk funktioniert.
Wenn Du dabei nichts anderes kaputt machst, integriere ich Deine
Änderungen...

--
der tom
[eisfair-team]