[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Dez 6 02:20:05 CET 2018

Hallo,

> Warum wird überall virtio_scsi empfohlen ?
Das kann ich auch nicht sagen. Weil es abgelöst werden soll.(?)

> Ich betreibe mehrere eis1 unter Proxmox und verwende bei allen Installationen virtio_blk (mit den Devicename vd...).
Ich mache das unter KVM/Virt-Manager auch so.
> Welche Vorteile hat virtio_scsi auf einem Proxmox (4 bzw. 5) ?
Das kann ich nicht sagen, in Ermangelung eines solchen Systems

Noch ein paar Anmerkungen (wenns gestattet ist):

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Proxmox eine WebUI zum Einrichten von KVM-Gästen (vermutlich via virsh oder gleich über die
libvirt).

Ich richte meine KVM-Gäste mit dem virt-manager ein. Da kann ich für den System-Datenträger (und auch andere) direkt den
virtio_blk Treiber auswählen (der Datenträger wird dann als "Virtio Datenträger 1") angezeigt. Im Gast wird der virt_blk (u.a.)
als geladen angezeigt. Außer bei Eisfair - mangels virtio_blk. Aber Eisfair funktioniert (mit hdx Devices) auch ohne den
beschleunigten VirtIO-Zugriff auf die vDisk.

Will man Eisfair-SCSI-vDisks im virt-manager mit virtio konfigurieren muss man eigens eine "Steuerung" (Controller) als Gerät
hinzufügen und dafür als Modell "VirtIO SCSI" auswählen. Dann kann man auch in der E64-Installation die Nummer 76 virtio_scsi
(aus der Liste der Liste der "SCSI/SATA/RAID/USB-Storage drivers") auswählen und bekommt dann sdx- Devices mit SCSI Virtio.

Das heisst: Wer unter virt-manager Eisfair-VM's konfigurieren und VirtIO-Zugriff auf vDisks haben will, muss das (vorher) auch
wissen. Das ist aber nirgends (für EIS-User) dokumentiert, außer hier im Forum...

SCSI-vDisk ohne "Steuerung VirtIO SCSI" (im virt-manager), aber mit Eisfair virtio_scsi (Nr. 76, Eisfair-Inst.), funktioniert
nicht, da bei Erststart der Eis-VM die vDisk nicht gefunden wird.

Was aber funktioniert, ist: Konfig (virt-manager) eines IDE-Datenträgers (ohne virtio) und Auswahl des virtio_scsi Treiber in
der E64-Installation. Das System kommt dann mit hdx Devices hoch. Virtio_scsi wird auch als geladen angezeigt (lsmod).
Wahrscheinlich wird es aber nicht für den Zugriff auf die vDisk verwendet.

Grüße. / Hilmar.