[Eisfair] [e1] Upgrade mysql nach mariadb

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Dez 13 00:00:16 CET 2018

Hallo Marcus,
vorab hier folgendes:
Es läuft alles wieder, mit der 10.2!

Aber es gab da noch einen Stolperstein:
Ich bekam immer folgende Fehlermeldung (bei den Anwendungen):
mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory

Und das lag daran, dass auch die , bei mir php7, config auch noch
angefasst werden muss. Hier muss folgendes geändert werden:
PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET                =  /run/mysql/102/mysql.sock

Da stand noch "/run/mysql/55/mysql.sock" drin!

Das ist bei php5 analog genauso, wenn ich mich recht erinnere. Nur kann
ich mich an die Fehlermeldung da nicht mehr erinnern, dass war irgendwie
anders.

Da habe ich ne Weile gesucht ...

@Marcus:
Wir sollten wirklich mal ein Wiki-Eintrag einstellen!
Das ist doch nicht so mal eben schnell gemacht...
Ich werde wohl am WE noch einen E1 umstellen und dabei mal einen Entwurf
erstellen, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.

Sorry, für den Tofu!
Aber ich bin der Meinung, das jemand der nach einem Problem sucht nicht
in jeden Eintrag bis ganz ans Ende sucht und habe deshalb, der
Wichtigkeit wegen, gegen das Tofu-Gesetz verstoßen.

> Hallo Helmut,

> Ich normalerweise auch, aber ich halte hier auf dem Server nur die letzten
> ca. 4 Wochen vor.

Ich hab jetzt nicht geschaut, aber die letzten 2 Jahre habe ich bestimmt
und auch schon öfter gebraucht. :-))

> URL web.nettworks.org/forum
>
> Wähle das richtige Forum
>
> Suche den Thread
>
> Suche den gewünschten Beitrag
>
> Klicke in der Kopfzeile des Beitrag auf die Nummer des Beitrag
>
> Kopiere nun den Link aus der URL-Zeile des Browser
>
> Dein Beitrag, auf den ich hier antworte hat die URL
>
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=9455&goto=68251&#msg_68251
>
> PS: Es gibt im Forum auch eine Suchfunktion.

ja Ok, das geht natürlich ...
Aber schön ist was anderes. ;)

--
Gruß,