[Eisfair] [e1] Upgrade mysql nach mariadb

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 13 09:23:19 CET 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Und das lag daran, dass auch die , bei mir php7, config auch noch
> angefasst werden muss. Hier muss folgendes geändert werden:
> PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET                =  /run/mysql/102/mysql.sock
>
> Da stand noch "/run/mysql/55/mysql.sock" drin!
>
> Das ist bei php5 analog genauso, wenn ich mich recht erinnere. Nur kann
> ich mich an die Fehlermeldung da nicht mehr erinnern, dass war irgendwie
> anders.

Ich sehe nicht, warum das damals anders gewesen sein sollte.

Die php-Einstellungen können nur für auf einen Socket eingestellt sein. Wenn
das vor der Installation direkt auf den 5.5er-Sock steht, fasst das auch
die mariadb-Installation nicht an.

Es gibt ja die Möglichkeit, mehere DB-Systeme parallel zu betreiben.

Dieser Socket spielt auch nur dann eine Rolle, wenn die jeweilige
php-Anwendung nicht selbst in ihren Einstellungen die Festlegung eines
Sockets erlaubt, ist sozusagen ein Fallback.

Wäre die Überlegung, ob man in den php-Einstellungen den
Socket-Link /run/mysql/mysql.sock einträgt, der auf das Default-DB-System
zeigt.

> @Marcus:
> Wir sollten wirklich mal ein Wiki-Eintrag einstellen!
> Das ist doch nicht so mal eben schnell gemacht...
> Ich werde wohl am WE noch einen E1 umstellen und dabei mal einen Entwurf
> erstellen, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.

Trage das doch dann direkt als Wiki-Artikel ein, denn man dann weiter dort
bearbeiten kann.

Ich habe mal das Untermenü Datenbanken unter dem Punkt Howtos angelegt.

> Sorry, für den Tofu!

TOFU ist ganz böse in Newsgorups.

> Aber ich bin der Meinung, das jemand der nach einem Problem sucht nicht
> in jeden Eintrag bis ganz ans Ende sucht und habe deshalb, der
> Wichtigkeit wegen, gegen das Tofu-Gesetz verstoßen.

Bitte nicht zur Regel werden lassen.