[Eisfair] SSH - Homeverzeichnis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 1 15:13:45 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> irgendwie kriege ich es nicht fertig, daß ein ssh-User nur in seinem
> Homeverzeichnis rauskommt. Der hat bei mir immer vollen root-Zugriff.

Wie ist die UID des "normalem" Users?

grep heinz /etc/passwd

Was heißt: "Hat vollen Root-Zugriff"?

Auch als normaler User kannst du dich im Dateisystem bewegen, hast aber noch
lange keinen Zugriff auf Alles; das hämgt von den Rechten von
Verzeichnissen und Dateien ab.

> Ich habe einen user Heinz, welcher in der Gruppe users ist. Sonst
> nirgends. Sein Homeverzeichnis ist /home/Heinz.
>
> Ich hätte gerne, daß ein ssh-Login genau da rauskommt und nicht im
> root-Verzeichnis. Was muß ich da noch einrichten?

Was heißt: "Rauskommt"?

Öffnest du von einem Client eine ssh-Verbindung für heunz, landest du nicht
im Homeverzeichnis des Users?

Das wäre allerdings nicht korrekt.

Da das aber der Normalfall wäre, hast Du möglicherweise etwas "verstellt".