[Eisfair] Problem mit /usr/lib

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 3 23:24:11 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Jetzt zum Problem:
>
> Nachdem ich eine Weile lang (1 Jahr ?) vlc nicht mehr benutzt hatte,
> brauche ich es jetzt wieder ... aber es läuft nicht mehr :-(

> Der Link "@libstdc++.so" auf *libstdc++.so.5 ist von irgendeinem Update
> scheinbar mal gelöscht worden (das habe ich schon mehrmals festgestellt).

Mit der Aktualisierung auf libstdc++.so.x.y.z und dem zugehörigen Dev-Paket
muss IMHO der so-Link der Lib auch auf diese zeigen.

Der so-Link ist aber in der Regel auch nur fürs Kompilieren interessant,
aber nicht fürs Starten eines Binaries.

Üblicherweise haben eisfair-Anwender fdast keine so-Links auf ihrem System.

> Wenn ich den Link wieder herstelle, funktioniert VLC wieder, aber noch
> nicht richtig ... in der Aufzeichnung fehlt der Ton und das Video läuft
> nicht rund. Es sind also offenbar noch weitere libs betroffen.

Es haben sich einige Libs geändert; Holger hat auch einige Libs in mehrere
Pakete aufgeteilt (nur noch eine Version einer Lib pro Paket).

Dadurch könnte dir bei Paketaktualisierung eine ältere Version verloren
gegangen sein, die nun nachzuinstallieren wäre.

> Ich habe mit "ldd /usr/bin/vlc" versucht, die Abhängigkeiten aufzulösen,
> aber das hilft mir nicht weiter.

Poste mal.

> Das Verzeichnis /usr/lib mit "diff" zu vergleichen, halte ich für
> aussichtslos, das sind tausende libs mit etwa 3GB.

Manuell die Uhr hier zurückzudrehen, halte ich nicht für zielführend.

> Ich habe auch schon versucht, neuere Versionen von VLC zu kompilieren
> ... brechen alle ab.

Fehlermeldungen?