[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 16:07:41 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich möchte einen derzeit knapp 6TB großen Raid-Verbund als Sicherung 1:1
> auf eine Festplatte kopieren.
> Im Grunde würde das ja ein schlichtes cp erledigen.
> Gibt es entscheidende Vorteile so etwas von rsync erledigen zu lassen
> oder evtl. etwas ganz anderes zu nutzen?

Wenn du / mitsamt aller Unterverzeichnisse kopieren willst, solltest du
einige Verzeichnisse ausschließen; nicht die Verzeichnisse selbst, sondern
deren Inhalt.

Ich verwende im Rahmen einer täglich laufenden Sicherung meines kompletten
Schulservers (neben weiteren Backupstrategien) in einem Skript folgenden
rsync Aufruf:

rsync -v --delete -r -p -o -g -t -l -D \
    --exclude='/mnt/*' \
    --exclude='/media/*' \
    --exclude='/sys/*' \
    --exclude='/proc/*' \