[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 19:35:56 CET 2018

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Nur so ein Gedankengang
>
> mdamd /dev/mdX -f /dev/sdXY
> mdadm /dev/mdX -r /dev/sdXY
> dd if=/dev/sdX of=/dev/sdZ bs=1G
> mdadm /dev/mdX -a /dev/sdXY
>
> Erklärung
> der 1. Befehl markiert die Platte /dev/sdXY im RAID /dev/mdX als
> fehlerhaft 2. Die "fehlerhafte" Platte wird aus dem RAID-Verbund genommen
> 3. Es wird ein komplettbackup in 1GB-Schritten gemacht

Wieso im dd nur sdX, also mit noch im RAID weiter eingebundenen Partitionen?

IMHO auch umständlich und schnell mal was vertippt.

> P.S. cp ist keine gute Idee. Sym- und hardlinks werden nicht kopiert
> sondern "erstellt". Also wenn eine Datei mittels link an verschiedenen
> Orten ist, ist sie nach einem cp 2 mal (an beiden Orten) da. Aus 500MB
> werden dann 1000MB
> cp backup berücksichtigt glaube symlinks, aber keine Hardlinks.

  -s, --symbolic-link          make symbolic links instead of copying

Für Hardlinks sehe ich da jetzt nichts.

rsync kann gescheit mit sym/hardlinks umgehen:

 -l, --links                 copy symlinks as symlinks
 -L, --copy-links            transform symlink into referent file/dir
     --copy-unsafe-links     only "unsafe" symlinks are transformed
     --safe-links            ignore symlinks that point outside the source
tree
     --munge-links           munge symlinks to make them safer (but
unusable)
 -k, --copy-dirlinks         transform symlink to a dir into referent dir
 -K, --keep-dirlinks         treat symlinked dir on receiver as dir
 -H, --hard-links            preserve hard links