[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 5 15:52:23 CET 2018

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ich wollte mal eine kleine Umfrage starten zu o.g. Thema. Ich würde dies
> gerne bei uns verbessern und fange mal an meine Gedanken zu sortieren:
> Ich hätte gerne für Squid einen guten Virenscanner und eine

Einen guten Virenscanner wirst du wohl aseits von clamav suchen müssen, also
die üblichen Verdächtigen wie Avira, Paspersky, Avast, ... falls es davon
Linux-Versionen gibt.

> blacklist/whitelist-Verwaltung.

Was meinst du damit?

So was, wie squidguard?

Vordefinierte Listen? Möglichkeit bestimmte Webseiten einzeln erlauben?

> Ebenso für den Mailserver. Dort würde ich gerne ebenfalls über
> Whitelist/blacklist Mails zurückhalten, ggf. in extra Ordner und/oder
> Spam-Postfach schieben. Alles ohne Konfigurationen am Client.

Gibt doch spamassasin.

Ich habe hier nie ein Filtern für meine familiären User auf meinem
Mailserver vorgenommen.

Die GMX-Accounts sind auf gmx-Seite so eingestellt, dass sie Spam mit
Vermerk durchlassen; Als echte Virenmails erkannte Mails filtert gmx raus
und schreibt dann eine Benachrichtigungsmail.

Ich finde, jeder User hat sein "Postgeheimnis" in das ich als Admin nicht
filternd eingreife.

Ich habe meine Kinder (jetzt Erwachsen) beogebracht, immer mit klaren Kopf
an Mails ranzugehen; das hat gereicht.