[Eisfair] net0 - Probleme mi?==?utf-8?Q?t Eis auf VMware

Manfred Singer manesinger at web.de
Di Feb 6 16:15:11 CET 2018

Hallo,

ich habe zwar bereits erfolgreich den aktuellen eis auf einer VMWARE
installieren können (mit lauffähiger NIC) aber seit kurzem habe ich
das Problem, daß nach der Installation nach dem Aufruf von "ifconfig"
nur das Device "lo" sichtbar ist.

Ifconfig -a zeigt zwar, daß noch zwei andere NICs exisiteren (zweimal
enx005056) aber wenn ich z.B. in der Base im Bereich "Ether Networks
used with IP protocol" unter IP_ETH_1_NAME klicke, dann ist nur net0
vorhanden. Vorher konnte ich hier eine der beiden anderen auswählen.

Was kann ich tun, um meine beiden Netzwerkkarten korrekt einzubinden?

Schönen Dank und Gruß
Manfred