[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 7 09:29:44 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Ich habe mich hierfür entschieden überlege aber noch auf
> eth0 und eth1 umzubenennen.
>
> enx00508b4ee9c0 = ist die interne Karte und in Verwendung
> enx000e0cd0b89a = ist die externe Karte und nicht in Verwendung

Und genau in dem Fall würde ich von der Umbenennung nach eth0/1 abraten,
weil das genau der Fall ist, bei dem die "Race Condition" auftreten können.

Wo kommt das her?

Der Kernel vergibt immer zunächst ethX Namen für die Netzwerkkarten beim
Laden der Treiber, also erste Karte eth0 usw.

Nun kommt erst die Umbenennung von udev ins Spiel.

Wenn udev über Regeln wieder ethX Namen verwenden soll, kann es nun
passieren, dass der ethX Name für Karte Y noch blockiert ist, weil die
Umbenennung der Karte X von ethX nach ethY noch nicht abgeschlossen ist.

Effekt: Bei einem Boot klappts, beim ächsten nicht usw. Die Erfolgsquote
kann dabei von klapp fast immer bis geht oft schief sein.

Die Verwendung von ethX ist bei mehreren Netzwerkkarten also ausdrücklich
nicht empfohlen.

Entweder

- ganz andere Namen verwenden net, net1, ...

- die lange enx-Namen verwenden, womit inzwischen auch alle anderen mit
Netzwerkdevicenamen hantierenden Pakete umgehen können sollten

- ein nicht benutzte Netzwerkkarte blacklisten

> Den Teil im Wiki habe ich so verstanden, dass es aber mittlerweile
> nicht mehr notwendig ist.
>
> Sollte ich es trotzdem erledigen?

s. o.

In der derzeitigen Konfiguration nicht, aber wenn due wieder auf ethX gehen
willst ja.