[Eisfair] bind9 (merkwürdiges DNS-Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Feb 10 13:32:44 CET 2018

> Scheinbar wird die Datei vom Paket nicht angelegt.

> Ja, scheint mir aber ungeeignet für 'ne Startoption.

Hmm ... ich habe in /etc/default.d/bind reingeschaut.
Aber wie gesagt ... die "-4" bzw. "-6" als Startoption im Init-Script
ist als Workaround doch erstmal ausreichend ... zumindest bis
Weihnachten 20xx, vielleicht gibt es bis dahin garkeine IPv4-Adressen
mehr und Holger stellt dann "-6" per Default ein ;-)

Ich warte immernoch auf die Freigabe meiner DDNS-Accounts ... hatte
schon Anfragen, warum die Webseite mit den Stundenplänen usw. nicht
erreichbar ist.
Die Erklärung "nimm doch solange mal eine andere Adresse ..." (meine
Zweit-DDNS-Adresse für Notfälle) können die Wenigsten umsetzen :-(
Nach meiner Erfahrung gibt niemand heute noch eine URL im Browser ein,
die er im Kopf hat. Entweder Lesezeichen oder Google-Suche ... beides
führt zur Zeit ist "Nichts" ...

Gruß Uwe