[Eisfair] E1: Fehler beim Kopieren via SMB. Filesystem jetzt RO. ???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 14 22:21:28 CET 2018

Hallo Kay,

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=8642&goto=60899&#msg_60899

> Ja, ich erinnere an den Thread. Da ging es doch primär um rsync.

rsync war nur das Mittel zum Zwecks des Kopierens. Konnte den Fehler auch
mit anderen Kopiertools reproduzieren.

Entscheiden war, dass es sich um Samba-Freigaben handelt.

> Und,
> war es nicht auch die umgekehrte Richtung, vom EIS zum Win7 PC? Hier
> geht es ja um das genaue Gegenteil, Win7 als Client und EIS als
> SMB-Server.

Ja, aber man weiss ja nie, ob auch die Gegenrichtung Zicken macht.

> Was auch auf die Gegenrichtung (Win als peer-server) ab zielt und das
> ich deshalb hier für nicht anwendbar halten würde.

Ok.

> Beim kopieren von 5 GB von Win7 und dem lahmen Stick auf den UNC-Namen
> (Gestern: über einen gemappten Laufwerksbuchstaben) der 4TB Disk kam
> eben ca nach der Hälfte nur einmal die Meldung
>
> "Feb 14 20:56:06 mediabox kernel: sdd1: WRITE SAME failed. Manually
> zeroing." Was wohl nur bedeutet das die Disk (evtl. wg. ihres
> USB-Adapters) das WRITE SAME (svw. Schreibe x-mal nullen) nicht kann.

Wenn der USB-Stick aufgrund der großen Datenmenge irgendwie dicht macht,
knallts halt.

Da könnte ich auch nur Tante Google befragen.

> und:

Behauptet da vielleicht jemand HighSpeed-USB zu beherrschen und wird dann
doch dabei überfahren?

Entweder hat der Stick einen Schlag oder sich vom Bus verabschiedet, so dass
der Schreibvesuch einen I/O-Error liefert.

Der Stick ist jedenfalls nicht mehr erreichbar.
> Ich Hoffe es war nicht zuviel und ich ließ nichts wichtiges aus das
> weiter helfen kann.

1. ext. Laufwerk ausgiebig prüfen; alle Sektoren lesbar?

2. USB-Anschluss mit einem anderen Stick/ext. HD prüfen

Dann mal direkt auf dem eis mit Daten beschreiben, was die Schreiblast ja
gegenüber Daten aus dem Netz nochmal nach oben schieben sollte.