[Eisfair] E1: Fehler beim Kopieren via SMB. Filesystem jetzt RO. ???

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Feb 14 23:10:03 CET 2018

Am 14.02.2018 um 22:39 schrieb Tom Schulz:
> Hallo Kay,

> Hast Du ein thermisches Problem der externen Platte in Betracht gezogen?
> Ich habe schon oefter die Erfahrung gemacht, dass externe Platten je
> nach Gehaeuseaufuehrung damit erhebliche Probleme haben. Ich hatte ein

Das ist der 2. Grund für den Zusatzcontroller der schon drin steckt und
das Vorhaben die Platte aus dem Gehäuse raus und in den EIS zu "operieren".

> aehnliches Problem selbst letztens noch. Kopieren groesserer Datenmenge
> schlug mehrfach fehl. Erneuter Versuch nach Abnehmen des Deckels des
> Gehaeuses von der Platte verlief im Anschluss ohne jegliche Probleme.

Wie schon geschrieben. das KANN möglich sein, ich hab es allerdings
bisher noch nicht erlebt. Zwar meldet smartmon in letzter Zeit eine
Warning bei der internen platte, aber nur einmal täglich und das war
bisher immer wg. einer Lastspitze durch mehrere cronjobs die zusammen
kamen. Ich hatte das schon mal durch Zeitänderung behoben.

Es ist aber möglich das hier mehrere Faktoren zusammen kamen. Die beiden
Externen Platten liegen/stehen AUF dem Gehäuse des EIS und ein Regal
tiefer im Schrank stand ein bis gestern Abend laufender phenom quadcore
der mit proxmoxVE 5.0 dauernd lief. Der "heizte" merkbar. Jetzt ist er
aus und wenn das Problem nicht mehr auftritt ist das mit hoher
Wahrscheinlichkeit EIN Auslöser gewesen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)