[Eisfair] Bei Update?==?utf-8?Q? wird Apache Konfig durch d?==?utf-8?Q?efault erstetzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 11:01:38 CET 2018

Hallo Thomas,

Thomas Bork schrieb am Mon, 26 February 2018 09:22

> Hat das eventuell damit zu tun?:
>
> Update Base 2.8.3 online
> [...]
> - Neue Funktionen:
>      - eisman: Waehrend der Paketinstallation wird eine
>        aeltere Version des Pakets (falls vorhanden) nun
>        immer von eisman deinstalliert, ohne dass ein ex-
>        pliziter Aufruf von "eisman uninstall" oder "del-
>        package" aus dem Skript /tmp/preinstall.sh heraus
>        mehr notwendig ist.
>
> Wäre krass, wenn das bei bestimmten Paketen zu diesem Effekt
> führen würde...

Du hast recht, die neue Funktion ist fatal, wenn ein Paket bei einem
Update bewußt nicht del-package aufrufen würde und die Deinstallation
über die preinstall.sh regelt.

Kann es sein, dass samba das so macht, also in der preinstall.sh
aufräumt aber del-package nicht aufruft; was apache2 betrifft, müsste
ich da auch erst ins Paket schauen, aber ich meine, der bringt deinstall
mit.

Da samba aber weder eine deinstall noch eine Fileliste mitbringt, wäre
das dann auch unkritisch, denn ohne diese kann auch ein automatisierter
del-package nichts tun.

Oder würde ein del-package auch ohne Existenz einer deinstall oder
filelist Sachen wie /etc/config.d/paketname abräumen.
--
Gruß Marcus