[Eisfair] [e1] Samba Version 4.6.11-for-eisfair-1-patch-1 - /lib/security/pam_smbpass.so: cannot open shared

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jan 2 18:24:02 CET 2018

Am 02.01.2018 um 18:03 schrieb Benjamin Heide:
> [...]

@Ansgar: Aber keiner dieser Befehle braucht diese nicht mehr vorhandene
Datei, oder?

> und was sagt uns das jetzt? Das diese Programme / Sripte / Module, oder
> wie auch immer, angepasst werden müssen? Oder das es nur ein Nebenefekt ist.

So wie ich das verstehe sagt das nur das der Verweis auf die
pam-smbpass.so noch in der common-password datei enthalten ist, aber;
auf aktuellen EIS mit aktuellem Samba; die Datei selbst nicht mehr
vorhanden ist.

Und offenbar braucht ein aktueller Samba diese Datei nicht mehr, ältere
Versionen dagegen schon.

Ich nehme stark an das die datei selbst vom samba-paket mitgeliefert
WURDE, die datei common-password unter /etc/pam.d aber zum BASE Paket
gehören wird.

Heißt: Wenn dein Samba aktuell ist, kommentiere diese Datei dort aus und
du hast ruhe. Welche Folgen das später haben würde wenn evtl. mit einem
Base-update dieser Verweis entfernt werden soll - und er bereits
auskommentiert ist - das vermag ich nicht zu sagen.

Man kann sicherlich in der datei nach genau diesem Muster suchen und es
dort löschen, egal ob es auskommentiert ist oder nicht. In so fern würde
ich kein Problem erwarten.

Kay