[Eisfair] Platte formatieren

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jan 3 22:41:47 CET 2018

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler schrieb am 03.01.2018 um 21:00:
> Halo Olaf,
>
> Standart ist bei mir 10 GB ; root immer 4GB , den Rest in /data

Das hat nicht mit eine evtl. Partition /root zu tun.
Die Reservierung dient dazu, damit Du als user root auf der Partionion
noch arbeiten kannst, auch wenn sie zu 100% voll angezeigt ist. Normale
User können auf dieser Partition dann nichts mehr schreiben und/oder
ändern. Der User root hat aber noch die o.g. Reserve.
Warum das so ist? Wenn du was änderst, wird erst die neue Datei
geschreiben und dann die alte gelöscht (zumindest teilweise). Selbst
wenn die Datei gelöscht wird, wird nicht ertwas Plattenplatz dafür
benötigt. Würde die Platte nun wirklich mit 100% ausgelastet sein könnte
niemand mehr was auf dieser Platte ändern, da ja noch nichtmal mehr was
gelöscht werden kann. Deshalb ist beim Befehl mkfs immer eine 5%-ige
Reservierung für den Benutzer root vorgesehen. Dieser kann dann noch
Dateien löschen bis zur maximalen Größe des reservierten Bereiches.

Naja, früher waren die 5% vllt. mal sinnvoll, bei den heutigen
Plattengrößen würde m.E. auch weniger reichen.

> Ich hab 4 Platten drin
>
> 10 GB : sda1-4 => System /data
> 10 GB : sdb1 => www Daten ( Bilderarchive )
> 10 GB : sdc1 => Backups
>
> Was könnte das für mich heißen ?

Pro Partition eine Reservierung für root in Höhe von 500 MB.
Wieviele Dateien <= 500 MB hast du auf diesen Partitionen?
Wieviele Dateien <= 100 MB hast du auf diesen Partitionen?

find / -mount -size +500M
find / -mount -size +100M

Wieviel reserviert ist kannst Du abfragen
dumpe2fs -h /dev/sda1 2> /dev/null | grep -E "Block count|Reserved block
count|Block size"

Block count:              732566385
Reserved block count:     7325663
Block size:               4096

echo "Reserved block count/Block count*100" | bc -l
echo "7325663/732566385*100" | bc -l
.99999988396955997300
Also 1 Prozent bzw bei mir

oder
echo "Block count/1024/1024/1024/1024" | bc -l
echo "732566385*4096/1024/1024/1024/1024" | bc -l
2.72902244701981544494  => 2,7T

echo "Reserved block count*Block size/1024/1024/1024/1024" | bc -l
echo "7325663*4096/1024/1024/1024/1024" | bc -l
.02729022130370140075 =>27GB

Ich bin der Meinung um Platz zu schaffen und Dateien zu löschen bzw zu
verschieben sollten 27GB reichen. Wenn man 2-3 Dateien von 20GB wo
anders hin verschoben hat, hat man wieder genügend Platz und richtig
aufzuräumen.

Gruß

Olaf