[Eisfair] Platte formatieren

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Do Jan 4 00:15:17 CET 2018

Hallo Olaf ,
> Pro Partition eine Reservierung für root in Höhe von 500 MB.
> Wieviele Dateien <= 500 MB hast du auf diesen Partitionen?
> Wieviele Dateien <= 100 MB hast du auf diesen Partitionen?
>
> find / -mount -size +500M
> find / -mount -size +100M

Keine , bis auf die Backups, und die liegen auf ner extra Platte und
werden 1 mal am Tag von dort wegkopiert und gelöscht.

Die einzigen Platten wo root was drauf schreiben würde wäre die sda.
Die ist im tmp früher immer zugelaufen, deshalb hab ich die auf 4GB
gemacht und nun hab ich keine Probleme mehr. Das gleiche hatte ich bei
automatischen Updates, keinen Platz mehr in /.

Auf den anderen Platten liegen nur Daten ( Bilder alle um 2-3 MB ) die
ich dort hochlade.

> Wieviel reserviert ist kannst Du abfragen
> dumpe2fs -h /dev/sda1 2> /dev/null | grep -E "Block count|Reserved block
> count|Block size"

Block count:              49152
Reserved block count:     2457
Block size:               1024

Macht nach deiner Rechung bei mir 4.99 => 5%

Ich hab keine großen Datein auf den EIS liegen; sprich ich kann alles so
lassen wie es ist und auf ext4 umstellen ?!

Gruß
Andreas