[Eisfair] E1 kleiner Fileserver, div. problemchen oder tuneup?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 7 10:43:20 CET 2018

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ich habe auf meinen beiden Kisten das Soundgerümpel deaktiviert:
>
> In /etc/modprobe.d:
>
> eis # cat 50-sound-blacklist.conf
> blacklist snd-wavefront
> blacklist snd-cs4236
> blacklist snd-opl3-lib
> blacklist snd-hwdep
> blacklist snd-wss-lib
> blacklist snd-mpu401-uart
> blacklist snd-rawmidi
> blacklist snd-seq-device
> blacklist snd-pcsp
> blacklist snd-pcm
> blacklist snd-timer
> blacklist snd
> [...]

Das verhindert, dass soundcore geladen wird, weil ein anderes Modul dies
gerne hätte; blacklisten verhindert nicht das Laden von Modulen durch
andere nicht blackgelistete Module.

Ich bin auf meinem System ohne diese Zeile den soundcore nicht wirklich
losgeworden.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_modules#Blacklisting