[Eisfair] E1 kleiner Fileserver, div. problemchen oder tuneup?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 7 10:30:56 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich hab da mit einem Eis-1 (aktueller Stand) auf echter HW diverse
> Problemchen bei denen ich nicht recht weiß wie ich die am besten lösen
> könnte. Der läuft an sich problemlos, aber es sind halt mir wichtige
> Details. Darum könnte ich mal Hilfe brauchen um die zu beheben.
>
> Im einzelnen sind das.
> - ob die HW überall die richtigen Treiber nutzt? pata für sata z.b.?

Lass den Kernel machen, er weiß schon, was er tut. Da die Kiste nach Deiner
Aussage gut läuft, gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Der Kernel redet
viel, wenn der Tag lang ist.

Weiter unten.

> - Dito für die kürzlich dazu gekommene Extra S-ATA Karte.

Unten.

> - dmesg zeigt zumindest eine "region" an und dazu was über acpi. ???
> - er hat mehr sensoren als lm-sensors zeigt/liefert.

Welche Sensormodule sind geladen und konfiguriert?

Woher weißt du, dass er mehr Sensoren hat? Welche sind dies, welche Treiber
sind erforderlich?

Ohne Treiber zeigt dir sensors nichts an und udev lädt bei den Sensor-Chips
scheinbar nicht immer alles.

cat /etc/sysconfig/lm_sensors (ohne Kommentare)

Ausgabe von sensors

Was für ein Board ist das.

Auf meinem Schulserver wird von sensors-detect ein w83627ehf Sensor erkannt,
aber der kann sich nur Laden, wenn das per Kernelparameter möglich gemacht
wird, weil acpi/Bios den Chip verwaltet und das dann im laufenden System
den asus_atk0110-Treiber erfordert.

Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Chip in der
sensors-Konfiguration überhaupt nicht konfiguriert werden muss, denn der
asus_atk0110 liefert alles bestens aufbereitet aus.

> - eine externe Platte ist per smartctl zwar erreichbar aber da tauchen
> ein paar fehlermeldungen auf die nicht recht verstehe.
>
> Erst mal die HW lt. lspci -v

Bitte benutze nicht das Zitierzeichen > zur Formatierung von Mails.

Sieht bei meinem Privatserver mit Asus P4P800-Board ebenso aus.

Im Bios ist in der IDE-Konfiguration der Enhanced.Mode nur für Sata
aktiviert (RAID no). Bootplatte ist noch eine echte IDE (stamt noch aus der
vorigen Serverhardware), die dann durch den im Kernel enthaltenen PIIX_IDE
als hda eingebunden wird.

Dennoch werden auch ata_piix und pata_acpi in der initrd geladen; vermutlich
sind die dort mal durch ein Kernelupdate reingerutscht, weil udev die
automatisch nach einem Boot geladen hatte und bei einem Kernelupdate dann
bestimmte Module immer in der initrd landen, um den Bootvorgang
sicherzustellen.

Der ata_generic kommt erst durch udev dann noch zusätzlich rein.

Da mache ich mir keinen Kopf, es läuft alles perfekt.

Ok.

Ok.

> Brauche ich da wirklich ata_generic und pata_acpi, für S-ATA Platten
> interfaces?

Siehe oben; der Kernel weiß schon was er tut.

Könnte ein Konflikt des Sensorstreibers mit ACPI sein. (s. o.)

> Die Externe Platte und ???

> Die no caching und assuming drive cache zeilen sind hier rot.

Google befragen.

Da werden smartctl irgendwelche Infos fehlen - Google befragen.

> aber smartctl zeigt die Temperatur an.
>
> Der Vollständigkeit halber, der USB Bus.

Vielleicht macht das "externe" Gehäuse ja etwas anders oder verfälscht.

> und da habe ic parport_pc, ppdev u.a. schon per modprobe -r raus
> genommen. Der hat auch keinen Parport. Kann ich die ggf. einfach
> blacklisten und noch weitere aus dieser liste?

Du kannst solange Module blacklisten ..., bis das System nicht mehr läuft
und dann darfst du reparieren. Manches steckt auch schon in der initrd
drin, so dass du auch diese manuell bearbeiten müsstest.

Was soll das?

Solange du nicht sicher bist, dass du bestimmte Hardware nicht nutzen
willst, lass alles so wie es ist.

Ich habe auf meinen beiden Kisten das Soundgerümpel deaktiviert:

In /etc/modprobe.d:

eis # cat 50-sound-blacklist.conf
blacklist snd-wavefront
blacklist snd-cs4236
blacklist snd-opl3-lib
blacklist snd-hwdep
blacklist snd-wss-lib
blacklist snd-mpu401-uart
blacklist snd-rawmidi
blacklist snd-seq-device
blacklist snd-pcsp
blacklist snd-pcm
blacklist snd-timer
blacklist snd
blacklist soundcore
install soundcore /bin/false

nepo-vw-server # cat 50-sound-blacklist.conf
blacklist snd-hda-codec-hdmi
blacklist snd-pcsp
blacklist snd-hda-intel
blacklist snd-hda-controller
blacklist snd-hda-codec
blacklist snd-pcm
blacklist snd-timer
blacklist snd
blacklist soundcore

Warum auf meiner Privatkiste auch die Zeile "install souncore ..."
drinsteht, auf dem anderen jedoch nicht, habe ich schon wieder vergessen.

Wenn man das macht, muss man da fast alle der aktuell geladenen Module
blacklisten, sonst rutscht über Abhängigkeiten irgendwas doch wieder rein.
Leider ging da irgendwie kein snd-* oder so.