[Eisfair] S: 2.12.1 MariaDB/MySQL

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 7 20:10:33 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Und das sagst du so Frank & Frei. Recht getan. :)

Und dann noch an einer Ganztagsschule, da habe auch schonmal vormittags frei
und nachmittags recht.

> War es nicht auch so das man lokal auf der gleichen Maschine nicht mal
> ein clientpaket gebraucht hätte und über einen Socket auf die Datenbank
> zugreifen könnte. Oder erinnere ich da falsch?

Um aufeine DB zuzugreifen, brauchst du auch immer einen Client; das muss
nicht der offizielle mariadb-Kommandozeilenclient sein, ein php-Skript tuts
auch.

Der Socket ist nur der Weg, auf dem der Client mit dem Server Kontakt
aufnimmt; dies kann statt Socket auch eine TCP/IP-Verbindung sein.

> Also bringt das Server-paket den Client mit, aber nicht umgekehrt. Es
> gibt also kein Paket das NUR Server ist.

Genauso.

> Kann man dann; nicht nur Theoretisch auch Praktisch; alle EIS-Pakete die
> auf der Datenbank aufsetzen (IMHO und nur Z.B. antispam, cacti und ...)
> auch so einrichten das sie alle ihre Daten, Tabellen u.s.w. auf einem
> Zentralen Datenbank-Server ablegen und benutzen? Würde mich freuen weil
> ich derartiges schon mal überlegte (Zentrales Backup aller Datenbanken)
> aber ich weiß nicht wirklich ob das nicht an Details einzelner Pakete
> klemmen wird.

Theoretisch ja.

Die Pakete müssen natürlich so konfigurierbar sein, dass die DB externen
liegt.