[Eisfair] OPCache aktivieren in php5?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 14 16:01:23 CET 2018

Hallo Dirk,
> mein Nextcloud (Direktinstallation) empfiehlt mir, OPCache zu
> aktivieren, inkl. der dazugehörigen Einstellungen.
>
> Zitat:
> Der PHP-OPcache ist nicht richtig konfiguriert. Für eine bessere
> Leistung empfiehlt es sich
> <https://docs.nextcloud.com/server/12/go.php?to=admin-php-opcache>
> folgende Einstellungen in der |php.ini| vorzunehmen:
> opcache.enable_cli=1
> opcache.interned_strings_buffer=8
> opcache.max_accelerated_files=10000
> opcache.memory_consumption=128
> opcache.save_comments=1
> [...]

das Nextcloud-Paket legt eigenständig eine Datei
/etc/php5/conf.d/opcache.ini an, wenn der Pfad /etc/php5/conf.d und die
Datei
/usr/lib/php5/extensions/opcache.so existieren.
Eventuell empfiehlt es sich eine Refernzinstallation des Nextcloud-
Paketes durchzuführen um dann die notwendigen Informationen aus dem
Konfigurationsskript entnehmen zu können ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org