[Eisfair] rsync: In/Output error on remote (freigegebene USB-FAT32-Platte an Win7-PC)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 18 18:47:09 CET 2018

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Marcus, ich werde auch älter ;-)
> Ab 21:45 Uhr.

Mit dem eiskernel-pae-Paket 3.10.0 tritt das gleiche Problem auf.

Da es mit diesem Kernel ja noch bis zum 31.12.17 funktioniert hatte, der
betroffene Win-PC allerdings nach Neujahr nicht mehr bootete und ich das
Image eines anderen PCs zur Reparatur benutzt habe, bleibt als Erklärung
nur folgendes:

Der Win7-PC muss mit den Regpateches versehen gewesen sein, die ich nun
wieder der Reparaturinstallation hinzugefügt habe, auch wenn ich mich daran
nicht wirklich erinnern kann.

Also für alle:

Treten Mount-Probleme und I/O-Error beim Zugriff auf eine Win7-Freigabe auf,
sind folgende Registryschlüssel zu korrigieren, wie sie im folgenden Text,
den ich mir nun selbst auch im Netz als Gedächtnisstütze hinterlegt habe:

Registry-Änderung bei Nutzung von Win7 als Fileserver

https://www.andysblog.de/windows-kein-zugriff-auf-freigaben-von-windows-7-von-windows-xpserver-2003-aus

Tritt die Fehlermeldung

    Der Server konnte keinen nicht-ausgelagerten Poolspeicher reservieren,
da die konfigurierte
    Grenze für die Reservierung von nicht-ausgelagertem Poolspeicher
erreicht wurde.

auf einem mit Windows 7-PC in der Ereignisanzeige auf oder meldet Windows 7

    Nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

dann wurden vermutlich große Datenmengen über die Netzwerkleitung des PCs
übertragen.

In der Standardeinstellung ist Windows 7 nicht für die Funktion als
Fileserver ausgelegt.
Mit folgenden Änderungen an der Registry kann man diese Funktion
nachträglich aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management\LargeSystemCache auf 1 ändern.
(Default: 0)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size
auf 3 ändern.
(Default: 1)