[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jan 27 16:12:50 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Wenn du nach dem Update sofort rebootest hast, frage ich mich, was in dem
> kurzen Zeitraum so alles an at-Jobs liegengeblieben sein sollen.

Willst Du damit sagen, dass ich zu langsam (oder zu alt für so was) bin? ;)

Was ist, wenn der Reboot nicht sofort gemacht werden kann?
Denn Fakt ist, dass atd nach dem Base Update nicht mehr läuft, richtig?

> at -l | grep " Jan "
> at -l | grep " 2017 "

Wer da prüft siehe weiter unten ...
Bei mir wird alle 3 Minuten geprüft ob der Status noch aktuell ist!

eis1-g1 # at -l | grep " Jan "
4701    Sat Jan 27 14:07:00 2018 = root
eis1-g1 # at -l | grep " 2017 "
eis1-g1 # at -l | grep " 2018 "
4701    Sat Jan 27 14:07:00 2018 = root
eis1-g1 # atq
4701    Sat Jan 27 14:07:00 2018 = root

Aber hier sehe ich gerade, dass der Job *nicht* abgeräumt wird!
Auch nach dem Reboot nicht.

Ich glaube auch schon gefunden zu haben, warum!
Aus dem Script:
------->
at_file="/run/atjob01"

# at job löschen, wenn vorhanden
if [ -s $at_file ]; then
    atjob=$(cat $at_file)
    atrm $atjob &> /dev/null
    rm -f $at_file
fi
<-------

Weil die Datei "/run/atjob01" nach dem Reboot nicht mehr da ist!!
Entweder muss ich sie beim reboot sichern und wieder anlegen oder ich
muss sie anderswo hinlegen damit sie nicht verloren geht.

War "/run" eigentlich immer schon ein tmpfs?
Und sind die "at Jobs" schon immer rebootfest gewesen?
Ich meine nein. Bin mir aber nicht sicher ...

Aber wo wäre die richtige Stelle um so eine Datei abzulegen?

Fakt ist aber, dass ich daran etwas tun muss!

> Falsch, der Updatechecker ist davon nicht betroffen, denn der benutzt fcron
> und nicht at.

Jane, dass ist bei mir ein dahinter hängendes Script (wird aus "Update
Checker" heraus gestartet) mit dem ich Nagios versorge. Sorry, Fehler
meinerseits!

Ich bin dabei, dass mit zu integrieren.

> Es ist (fast) ausschliesslich das certs-Paket, welches den atd zur
> Aktualisierung der CRLs benutzt.

Ja Ok, dass weiß ich nicht genau. Ich hatte nur mal davon gelesen und
hatte dort gespickt wie so was in einem Script zu machen ist (glaube ich)

--
Gruß,
Helmut