[Eisfair] Problem mit Eisfair nach heutigem Update?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 27 17:30:23 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]
> certs
>
> Irgend wann brauchte ich den MC und da gab es ein Problem. Dies sowohl
> per Putty als auch direkt am Eisfair.
> Zunächst ist der MC mit Schwarz/Weißem Bildschirm gestartet. Mit mc -c
> Startete er wieder in Farbe, nach einem Neustart aber erneut in
> Schwarz/Weiß. Zudem reagieren die Cursortasten nicht mehr richtig. Beim
> Drücken der Cursortasten erscheinen in der Befehlszeile die Buchstaben
> A, B, C oder D je nach Pfeilrichtung und dies auch sehr langsam und
> verzögert als ob der Eisfair total ausgelastet wäre. Ebenso gehen keine

Sehe nicht, welche der obigen Libs-Updates hier Einfluss auf den mc haben
sollte.

> Ich habe am Nachmittag noch die Updates gemacht welche im Verlauf des
> Tages dazugekommen sind. Unter anderem war die Base dabei und ich habe
> auch einen Neustart gemacht.
>
> Hat am Verhalten nichts geändert.

Spinnt nur der mc?

PS: Einige der neuen Libs werden nun durch Nachfolger ersetzt und dabei auch
eventuell aufgesplittet, z. B. libjpeg8 ersetzt libjpeg. Dadurch werden
IMHO auch ältere Version der libjpeg deinstalliert, die man z. B. durch
Installation von libjpeg62 bei Bedarf wieder herstellen muss.