[Eisfair] Kleine Ungereimtheit im Paket update-chk

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Jul 7 12:51:10 CEST 2018

Hallo Marcus,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich will das, was ich im
meinem Startbeitrag zu diesem Thread zu "update-chk" bemerkte, nicht
unbedingt unnötig aufbauschen, aber evtl. etwas klarer machen. Und ich
wiederhole auch gerne noch mal, dass ich das, was Helmut Backhaus da mit
diesem Paket gebaut hat, sehr schätze und ich auch glaube, dass
durchdacht und möglichst praktikabel gestaltet wurde.

Ich hatte aber den Eindruck nach Deiner ersten Antwort, dass Du meinen
Beitrag nur zur Hälfte gelesen hast oder ich mich einfach zu kompliziert
ausgedrückt habe. Ich versuch's noch mal... :)

[A] Update-chk zeigt mir beim Login oder via E-Mail an, dass upgradable
packages vorliegen, und zwar als Anzahl die Summe aus den Bereichen
"unstable" und "stable" (falls UPDATE_CHK_STABLEONLY = no). Im Falle der
Mail-Benachrichtigung melde ich mich am Eisfair-Server an, rufe "setup"
auf und aktualisiere.

[B] In meinem konkreten (aber nicht ungewöhnlichen) Fall waren 3
aktualisierbare Pakete angezeigt, wovon 1 Aktualisierung als unstable
deklariert war. Ich führe dann zwei Schritte aus: 1. "Automatic System
Update" und ggf! 2. "Manual system update (unstable packages)".

D.h. aber doch, dass nach einem "update-chk" Lauf bekannt ist, wieviele
"stable" upgradable packages und wieviele "unstable" upgradable packages
vorliegen. Die Summe aus beiden wird als Anzahl in der
UPDATE-CHECKER-Meldung angezeigt.

Wenn ich aber:

- "unstable" upgradable packages generell mit angezeigt bekommen möchte,
   weil da Pakete dabei sind, die für wichtig erachte und die
   ich auch aktualisieren möchte,
- es aber auch "unstable" upgradable packages gibt, die ich (noch) nicht
   aktualisieren möchte,

wäre es hilfreich für mich zu wissen, ob bei der angezeigten Anzahl auch
solche aus dem Bereich "unstable" dabei sind.

Daher war meine Bitte zu prüfen, ob man nicht die
"UPDATE-CHECKER"-Meldung dahingehend modifizieren könnte, dass
update-chk z.B. meldet:

-----
There are 3 upgradable packages (1 unstable) available!
-----
oder:
-----
There are 2|1 upgradable packages available!
-----
oder:
-----
There are 0|1 upgradable packages available!                        <---
-----

Vor allem der letztere Fall wäre für mich interessant, weil ich mir dann
- vor allem im Falle einer E-Mail-Benachrichtigung durch update-chk -
die o.g. Aktionen [A] und [B] u.U. sparen könnte.

Ich weiß nicht, wie Helmut die Gesamtzahl ermittelt, Ich könnte mir aber
denken, dass er die Skripte verwendet, die hinter den beiden o.g.
Update-Aktionen im "setup" liegen. In diesem Fall wäre es m.E. ein
geringer Aufwand, die Update-Checker-Meldung wie gewünscht zu
modifizieren. Oder?

Im Übrigen bin ich mit Dir einer Meinung, dass ich nicht unmittelbar
nach jeder Update-Aktion einen update-chk Lauf brauche (der hier gut 1
Minute braucht), damit ich dann sofort eine aktualisierte Update-Checker
Meldung bekomme. Mit genügt der nächtliche Lauf via Cron, 1x/Tag.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen jetzt etwas klarer machen können. :-)

Grüße. / Hilmar.