[Eisfair] caldav - Server

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jul 14 23:40:17 CEST 2018

> Hallo Kay,

> In der Penne rennt noch owncloud 8, da ich da nicht unbedingt jederzeit
>
> Da es damals Zicken beim Upgrade von owncloud 8  zu owncloud 9  gab, bin ich
> schlicht dabeigeblieben und das rennt für Kalender und Adressbuch ziemlich
> stressfrei.

Das ist schön für dich aber ich kann mir jetzt leider auch nicht
verkneifen darauf hin zu weisen das ich hier in einer anderen Sache
(eisgraph) doch mal recht barsch darauf hingewiesen wurde das es mein
eigenes Problem ist wenn ich updates nicht möglichst zeitnah einspiele.

Ich mag generell auch keinen Streß. Weder mit rum zickenden Updates noch
mit nicht ge-updateter aber laufender Software die wg. eines anderen
updates urplötzlich und unerwartet den betrieb einstellt. Und das nur
weil man eine Nachricht in einer gruppe nicht gelesen, beachtet oder
evtl. falsch verstanden hat.

> Es gibt IMHO auch ein roundcube-Addon für owncloud.

Ja, ich glaube so ist/war es.

> Mir war bislang ein solcher Ausschluss nicht bekannt, benutze allerdings
> weder das Plugin noch roundcube, sondern das alte schlichte webmail-Paket,
> welches zum Lesen von Statusmeldungen an root völlig ausreichend ist.

Details erinnere ich nicht. Ich wollte auf einem Virtuellen Eis für Mail
Webmail einrichten und Owncloud dazu. Aber beim versuch bin ich
gescheitert und m.E. nach lag das Problem eben daran das die beiden sich
beißen. IMHO reklamiert Owncloud für sich ein webmail-paket zu bieten
(selbst wenn es nicht genutzt werden soll(te)) und verhindert damit das
installieren oder Funktionieren von Roundcube. Oder andersrum, das weiß
ich nicht mehr.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)