[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Jul 22 01:05:53 CEST 2018

Hallo Marcus,

zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit soweit (1.2.5). Ich bin
beeindruckt!

Die Konfiguration läuft unter Einbeziehung des neuen Parameters
(RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG) - soweit ich das feststellen konnte -
einwandfrei. Beim Wert "yes" und Ändern der cron-Datei
/var/cron/etc/root/rsnapshot werden die geänderten  Backupzeiten korrekt
in die (f)crontab übernommen. Super!

--------------------

Ich wäre wahrscheinlich etwas unsensibler vorgegangen:

bei "RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG = yes" hätte ich:

- die Datei cron-Datei /var/cron/etc/root/rsnapshot gelöscht (sie
enthält ja im "no"-Fall nur die Default-Werte der angewählten Backup-Level).

- und über eine Alertbox im Config-Dialog darauf aufmerksam gemacht,
dass die Backupzeiten der gewünschten Level selbst konfiguriert werden
müssen.
Zur Konfiguration würde ich empfehlen, die Eisfair-Adminumgebung zu
nutzen: setup --> "System administration" --> "Cron administration" -->
"Edit configuration".
Als Beispiele könnte man entsprechende rsnapshot-Eintrage in die Doku
setzen.
Das hätte den Vorteil, dass man alle Einstellungen in der Adminumgebung
(setup) macht und dass man nicht in den Eisfair-Verzeichnissen rum
machen müsste.
Wie man das Problem mit den Backup-Jobs beim "Zurück"-Schalten auf "no"
löst, die dann ja wieder die Default-Werte enthalten sollten, ?? :)
Man muss halt davon ausgehen, dass ein _Server_-Admin auch mit dem/einem
Texteditor umgehen kann und ein weiß, wie ein Crontab-Job-Eintrag
aufgebaut ist.

Soweit ich das verstehe, muss man bei Änderung der Backupzeiten für
rsnapshot 2 Dinge beachten:

Beispiel: monthly = 3, weekly = 4, daily = 7, hourly = 12
	  (Level 1)    (Level 2)   (Level 3)  (Level 4)

*1.*
Der Job für Level 4 muss zeitlich vor dem von Level 3. Und der für Level
3 zeitlich vor dem für Level 2. (die hourly Job laufen sowieso häufiger
am Tag).
Das kann man an den Default-Jobs schön sehen:
monthly --> 00:15h
weekly  --> 00:30h
daily   --> 00:45h

Sonst klappt die Rotation nämlich nicht (das letzte Backup des höheren
Levels wird zum ersten Backup der nächst niedrigeren Level. (Das älteste
Backup des des niedrigsten Level wird einfach gelöscht.))

*2.*
Der Job eines Level muss abgeschlossen sein, bevor der Job des nächsten
Levels startet. Sonst kommt es zu "raise conditions". Man sollte also
genügend Zeit für eine Sicherung einplanen! (und im Hinterkopf behalten,
wie stark Backup-Mengen in der Zeit wachsen...)

Ich habe noch eine Anmerkung zu Deiner Lösung: Ich kann meine gänderten
Backupzeiten nicht im rsnapshot Eisfair-Dialog oder dem "cron
administration" - Dialog sehen. Ich muss (quasi "außerhalb") in die
entsprechenden Datei schauen (/var/cron/etc/root/rsnapshot) oder sie mir
via "crontab -e" anzeigen lassen. Ich kann aber damit gut leben!

Vielen Dank noch mal für Deine Mühen und Grüße. / Hilmar (der sich jetzt
fragt: Was mach ich denn Weihnachten? =:-( )

P.S. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Online-Doku zu rsnapshot
auszudrucken?