[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 25 17:15:24 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> [...]
> Siehe mein Profil (Industrie-PC, 2004, CPU Transmeta 665 MHz, 265 MB
> Mem., davon ca. 20MB für die P I Emulation, verfügb. 230MB,
> USB2-Schnittstellen und langsamer USB2-Stick). Also mich wundern die
> Backup-Zeiten nicht. Ich find's eher prima, dass es einwandfrei
> funktioniert!
>
> Die Backup-Zeiten auf diesem Eisfair-Server betragen zw. 14 und gut 30+
> Minuten. Wieviel MB da bewegt werden kann ich gar nicht sagen. Insgesamt
> wären es 2,7 GB, real sind es aber sicherlich nicht einige hundert MB?

Nur die Erstsicherung kopiert den kompletten Datenbestand, danach nur die
geänderten Dateien.

Einen Üblick über die datenmengen der einzelnen Verzeichnisse bekommst du
über

du -hs *

im Rootverzeichnis von rsnapshot.

> [Auf meinem Debian-Server bewegt rsnapshot nächtens zw. 140 und 200+
> _GB_ auf das Backup (ext. USB3 HD und braucht dafür zw. knapp 15 und
> knapp 60 Minuten]
>
> Meinst Du denn, man könnte da was am rsnapshot optimieren?

Ich habe rsnapshot nicht geschrieben, das eisfair Paket verpackt nur ein
vorhandenes Tool.

Direkte Wümsche und Fragen zu rsnapshot müssen an den Programmierer
gerichtet werde: rsnapshot.org.

Schick es mir bitte doch per PM.