[Eisfair] caldav - Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 26 18:42:51 CEST 2018

Hallo Stefan,

Marcus Roeckrath wrote:

[Wiki-Artikel zu baikal]
> Wie ich sehe, ist dein "Work in progress" auf einem guten Weg.

ich sehe gerade, dass es gerade stockt, weil es scheinbar gerade nicht
reproduzierbar mit der Datenbankbindung von baikal klappt.

Dem User wwwrun Admin-Rechte in mariadb/mysql zu geben, kann und darf nicht
sein; das wäre ein massives Risiko, auch wenn es damit natürlich klappen
würde - der DB-root darf halt alles.

Hier die Userzeile aus dem "List user"-Menupunkt des Users owncloud für
owncloud, der gänzlich ohne Rechte, also sogar ohne Schreibrechte auskommt:

owncloud | localhost      | N           | N           | N

Die hier gemeinten Schreibrechte beziehen sich auf das Anlegen von DBs, was
ja aber für baikal schon geschehen ist.

Also müsste auch hier

wwwrun | localhost      | N           | N           | N

reichen.

Wichtig wäre, dass wwwrun explizit Rechte auf der Baikal-DB bekommt.

1. Hast du phpmyadmin55 installiert und konfiguriert? Ich arbeite lieber
damit, als direkt in der mysql-Kommandozeile. Damit kann man die Rechte von
wwwrun auf der Baikal-DB mühelos setzen.

2. Wir können das gerne auch mal telefonisch gemeinsam durchgehen,
vielleicht mithilfe von Teamviewer oder so.