[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jul 26 20:15:01 CEST 2018

> Und dann soll irgendeine automatik den Wert wieder auf yes setzen und damit
> den dhcpd starten.

Weiß nicht. Ich hatte den Eindruck das es automatisch gehen sollte.
Fallback hieße ja konkret: Wenn der eine dhcpd ausfällt soll der 2.
direkt übernehmen. Ich sehe nicht wie das ohne großen Aufwand (hot
Standby Host oder identische Hosts mit failover-techniken) gehen sollte.

> Da hätte ich angeetzt, wobei bei einem zufälligen Serverneustart dann der
> Dienst beim Boot automatische gestartet würde.

Ich meinte man könnte den ersten dhcpd in der konfig auf An lassen. Und
den zweiten auf Aus. Müsste man nur prüfen ob das Start/Stop Script in
/etc/init.d/ diese Variable überprüft - und das ggf. überspringen.

Dann müsste man nur noch eine Automagie basteln die ihn dann auch startet.

> Aber egal, wo man ansetzt:
>
> - Das dhcpd-Paket ist nicht in Ordnung

*Zustimm*

> - Für ein kleines Heimnetz hier so einem Umstand mit einem Fallback-
>   DHCPD zu machen, ist schon etwas abstrus.

*Zustimm* wenn das ein Wald-und-Wiesen-HeimLAN ist in dem sonst nur
clients sind und nix weiter passiert. Aber es scheint als Bastele er
gern mal an seinem LAN (ich auch) und will experimentieren.

Dennoch gibt es wichtigere Dienste als dhcp die man gegen Ausfall
sichern sollte/könnte und wie ich schon sagte: Wenn der ausfällt dann
merkt man das - und es gibt einfachere Wege das zu beheben oder vermeiden.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)