[Eisfair] Samba-Problem mit Files groesser 2GB !

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Jun 1 23:48:29 CEST 2018

Am 01.06.2018 um 18:58 schrieb Uwe Kunze:

> Nein, aber u.a. mit "mount -o bind" eingebundene Verzeichnisse (weil
> nfs-importierte Freigaben mit Symlinks nicht zurechtkommen).

Also ist nfs im Spiel. Virtualisierung auch? 64-Bit-System als Host und
eisfair als 32-Bit-System als Gast?

Die Samba-Entwickler waren explizit davor, per nfs importierte
Verzeichnisse über Samba freizugeben. Es gibt da immer wieder Probleme
mit dem Locking. Behebbar eventuell mit

strict locking = no

in der smb.conf. Das kann zu korrupten Daten führen, wenn diese
gleichzeitig über nfs und cifs bearbeitet werden, denn Locks sind dazu
da, genau das zu verhindern...

> Habe daran auch schon (als Ursache) gedacht, aber auch "ganz normale"
> Freigaben sind von der 2GB-Beschränkung betroffen.

Die Fehlermeldung deutet eindeutig auf einen Locking-Fehler hin - zwei
Prozesse locken die selbe Datei. Da das nur bei Dir passiert, kommt der
alte Kernel in Betracht, eventuell auch noch andere Dinge, siehe oben.

--
der tom
[eisfair-team]