[Eisfair] SN sendet nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 2 17:28:05 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> wie finde ich raus warum SN meine Artikel nicht mehr an den Newsserver
> raus schickt? Bis vor einer Weile (Woche oder so) ging es noch und ich
> habe keine Änderungen am Eisfair gemacht. Kann es mit dem letzten
> Thunderbird update zu tun haben?

Zunächst musst du rausbekommen, ob der TB die News an den Server übermittelt
oder der diese zwar erhält aber nicht weiterleitet.

Ich kenne den TB als Newsgroup-Reader nicht, aber IMHO sollte er selbst eine
Fehlermeldung erzeugen, wenn er beim Versand den für ihn zuständigen
Newsserver (eisfair) nicht erreicht.

Auf dem eisfair die Logs des SN prüfen, ob es dort Hinweise auf irgendwelche
Probleme gibt. Da ich selbst leafnode einsetze, kann ich dir jetzt nicht
direkt die Orte des Logs sagen, eventuell /var/log...
oder /var/spool/news/... oder /var/spool/sn/...

Vielleicht nimmt ja auch dein externen Newsserver deine News nicht an, dann
hängen die eventuell auch auf dem eis noch in der Queue fest.