[Eisfair] SN sendet nicht mehr

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 2 17:49:03 CEST 2018

> Hallo Kay,

> Zunächst musst du rausbekommen, ob der TB die News an den Server übermittelt
> oder der diese zwar erhält aber nicht weiterleitet.
>
> Ich kenne den TB als Newsgroup-Reader nicht, aber IMHO sollte er selbst eine
> Fehlermeldung erzeugen, wenn er beim Versand den für ihn zuständigen
> Newsserver (eisfair) nicht erreicht.

Ah, ja das hab ich leider vergessen zu schreiben. TB schickt die
nachrichten, legt sie auch in einem Ordner ab für gesendete und liefert
keine Fehlermeldungen. Das wird es also eher nicht sein.

> Auf dem eisfair die Logs des SN prüfen, ob es dort Hinweise auf irgendwelche
> Probleme gibt. Da ich selbst leafnode einsetze, kann ich dir jetzt nicht
> direkt die Orte des Logs sagen, eventuell /var/log...
> oder /var/spool/news/... oder /var/spool/sn/...
>
> Vielleicht nimmt ja auch dein externen Newsserver deine News nicht an, dann
> hängen die eventuell auch auf dem eis noch in der Queue fest.

Ja, das befürchte ich. Ich hatte per setup die snadmin.log angesehen und
fand darin eine unvollständige kopie meiner letzten nachricht in eine
gruppe. Aber die anderen logs gaben mir keine Fehlermeldungen her.

Jetzt muss ich also raus finden wo die news queue ist und wieso da evtl.
nachrichten drin liegen, und wie ich sie da wieder raus bekomme...???

Kay
--
Geschrieben von KEINEM Ei-phone :)