[Eisfair] Samba-Problem mit Files groesser 2GB !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Jun 3 00:14:16 CEST 2018

Hallo Thomas,

> Natürlich nur, wenn Du per nfs importierte Verzeichnisse per 'mount -o
> bind' woanders eingemountet und per Samba freigegeben hast. Genau so
> habe ich den Satz ganz oben verstanden.

Dann war das ein Mißverständnis.
Ich meinte, ich setze mount -o bind ANSTELLE von nfs ein, weil mit
nfs-Exporten keine Symlinks nutzbar sind.

> strict locking = no
> im global-Teil der smb.conf probiert?

Bin heute nicht zum Testen gekommen, aber das probiere ich natürlich aus.

> Siehe z.B.
>
> https://www.cc-community.net/threads/problem-mit-freigabe.103665/
> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=83647
> https://lists.samba.org/archive/samba/2007-August/134574.html
> https://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-212966.html
>
> Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Danke für die Links.
Komisch ist eben nur, dass die 3.20.0 (und alle Vorgänger) in meinem
Fall diesbezüglich NULL Probleme verursachten.

Die in den Links beschriebenen Locking-Probleme sind ja teilweise viel
älter als die im Samba-Paket 3.20.0 verwendete (problemlose)
Samba-Version ... insofern wohl nur eingeschränkt als Erklärung tauglich.

Ich melde mich wieder.

Gruß Uwe