[Eisfair] Mailserver auf Eisfair - Probleme mit Thunderbird

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 5 15:53:05 CEST 2018

Hallo Mirco,

> für dieses Verhalten ist sehr wahrscheinlich der Thunderbird selbst
> verantwortlich. Da Dein Server kein öffentlicher Server eines Providers
> ist kann Thunderbird keine Informationen zur Einrichtung abrufen.
> Du musst die Konfiguration manuell anpassen. Wenn ich dies richtig in
> Erinnerung habe war das nicht ganz einfach an die Einstellungen
> heranzukommen. Ich meine in dem Dialog wo Thunderbird die Einstellungen
> sucht gibt es einen Button "manuell Einrichten". Diesen einfach während
> der Suche klicken.

zu Deiner Information, es gibt von mir seit einiger Zeit ein
automx-Paket welches eine automatisierte Konfiguration von
E-Mail-Klienten ermöglicht.
Dieses erfordert aber eine korrekte Konfiguration seines DNS
und auch die Bereitstellung eines gültigen Zertifikates, was
es eventuell nicht unbedingt einfacher macht für einen
unbedarften Nutzer.
Von Stefan Heidrich habe ich jedenfalls positive Rückmeldungen
zur Funktion des Paketes erhalten.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org