[Eisfair] nach hdd-Tausch fs formatieren - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Jun 7 14:42:02 CEST 2018

Hallo Marcus,

> aha - keine Ahnung, ob ich das damals (pi mal Daumen 8 Jahre her) selbst
> gemacht habe...

> _DAS_ wollte ich wissen; da ich aber gerade festgestellt habe, dass
> fdisk sowieso meckert wegen 4k-Sektoren (nicht an sector-boundaries
> hiess das wimre), werde ich mal gparted anwerfen...

da ja noch nicht viel auf der neuen Platte drauf war, habe ich das mit
gparted gelassen - man will ja was lernen...

alle Partitionen gelöscht und neu angelegt:
p1 32M mit boot-flag ext4-formatiert für /boot
p2 2G swap mit mkswap eingerichtet
p3 10G ext4-formatiert für /
p4 Rest ext4-formatiert für /home

alle Daten von der alten Platte mit 'preserve attributes' im mc auf die
neue Platte kopieren (p1 p3 p4)

aber wie kriege ich jetzt lilo auf die neue Platte???

geht das wie unter Debian mit neues /boot und / mounten, /proc /sys und
/dev -o mounten und dann chrooten und lilo aufrufen?

Groetjes
Stefan