[Eisfair] nach hdd-Tausch fs formatieren - wie?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 7 15:04:42 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> alle Partitionen gelöscht und neu angelegt:
> p1 32M mit boot-flag ext4-formatiert für /boot
> p2 2G swap mit mkswap eingerichtet
> p3 10G ext4-formatiert für /
> p4 Rest ext4-formatiert für /home

Fein, das passt so.

> alle Daten von der alten Platte mit 'preserve attributes' im mc auf die
> neue Platte kopieren (p1 p3 p4)
>
> aber wie kriege ich jetzt lilo auf die neue Platte???
>
> geht das wie unter Debian mit neues /boot und / mounten, /proc /sys und
> /dev -o mounten und dann chrooten und lilo aufrufen?

Prinzipiell schon, nur muss man dabei die lilo.conf speziell vorbereiten, da
die Devices ja nicht so recht stimmen, denn das gebootete System belegt sda
und die neue Platte sdb.

Das kann man mit einer temporären Änderung an der lilo.conf korrigieren.

Ich verwende üblicherweise ein Live-CD-System (systemrescuecd), wobei die
neue Platte dabei den Platz der alten einnimmt.

Aus einem älteren Thread:

6. Rettungssystem wieder booten.

cd /
mkdir new